Persönliches Fazit und Abschluss des Blogs

Ein letztes Mal begrüße ich euch auf meinem Blog ATRISTUBE!

Heute soll es um mein persönliches Fazit zum Blog und Seminar gehen.

Als ich zum ersten Mal hörte, dass wir in dem Seminar „Digitale Kommunikation“ einen Blog führen sollen, habe ich mich eigentlich gefreut, denn das Blog-Schreiben an sich hat mir in der Vergangenheit sehr sehr viel Spaß gemacht. Ich persönlich hatte früher schon viele Anläufe für Blogs gehabt, diese drehten sich jedoch lediglich um meine persönlichen Erfahrungen und um’s Zeichner-Dasein. Auch zur Zeit führe ich mehr oder weniger einen aktiven Blog, auf dem ich immer mal meine Bilder hochlade und ab und zu auch Reviews zu Zeichen-Materialien schreibe (Falls es euch interessiert: Link). Und doch war eigentlich klar, dass das hier eine Art andere Art vom Blog-Schreiben sein wird. Ziel war es, sich mehr oder weniger wissenschaftlich mit einem Thema oder einer Fragestellung auseinander zu setzen.

Durch mein Hobby – das Zeichnen – und die damit verbundenen Probleme, die auf diesem Blog reichlich diskutiert wurden, bin ich darauf gekommen, mich mit der Thematik dieses Blogs auseinanderzusetzen. Kommilitonen, die zufällig in die gleiche Richtung mit ihrem Thema gingen, sollten sich in einer Learning Community miteinander austauschen, fleißig Kommentare schreiben, gegebenenfalls Fragen stellen und miteinander diskutieren. Nach kurzer Zeit standen die Themen der meisten Blogs fest und die Learning Communities kristallisierten sich heraus. Ich persönlich habe mich keiner Learning Community angeschlossen und habe anfangs die Blogs verfolgt, die mich thematisch angesprochen hatten. Dazu gehörten z.B. der Blog über WhatsApp von Anja oder auch der Blog über die Gamer-Gemeinschaft NerdDerby von Marcel. Durch das Forschungsseminar Crowdsourcing Communities in dem vergangenen Semester konnte ich aber auch bei der Learning Community meiner Freunde mitreden. Tanja beschäftigte sich mit Crowdcreation, Elisa mit Crowdinvesting, Ricarda mit Crowdfunding und Ina mit ebenfalls mit Crowdfunding. In der letzten Zeit kam noch ein sehr interessanter Blog über das Online-Marketing von McDonald’s von meiner Kommilitonin Katarina. All diese Blogs habe ich mit Begeisterung verfolgt – also ein Blick da rein lohnt sich auf jeden Fall 🙂

Dies hier ist mein 20. und letzter Beitrag. Meinen ersten Post veröffentlichte ich am 28. Oktober 2013, heißt ich habe an diesem Blog nun schon knapp vier Monate gearbeitet. Allgemein muss ich sagen, dass die Arbeit für diesen Blog auf keinen Fall unterschätzt werden sollte. Schon allein für die Recherche von Theorien, das Schreiben der Einträge an sich, die Aufbereitung dieser sowie das Beantworten von Kommentaren und das Kommentieren bei anderen Kommilitonen haben sehr viel Zeit in der Woche beansprucht. Deswegen bin ich froh, dass ich relativ konstant an meinem Thema gearbeitet habe und mir immer die Zeit dafür genommen habe. Dieses Seminar mit dem Fach Medienmanagement II ist parallel zum Schreiben der Bachelor-Arbeit regulär im 7. Fachsemester angedacht. Ich persönlich finde, dass es zwar machbar, aber ziemlich schwierig ist. Oder was meinen meine Kommilitonen dazu?

Rückblickend muss ich sagen, dass es mir sehr sehr viel Spaß gemacht hat, diesen Blog zu führen und mich mit dem Thema auseinander zu setzen. Dies verdanke ich nicht nur den regen Diskussionen, die von meinen Kommilitoninnen ausgingen, sondern vor allem auch den Zeichnern, die sich aktiv sowohl in den Kommentaren als auch in den Umfragen und Interviews beteiligt haben. Riesen Dank an euch! Ohne euch wäre meine Untersuchung nur halb so interessant gewesen!

Es wurden viele Probleme aber auch Vorteile sowohl von Social Media-Kanälen als auch von reinen Zeichner-Plattformen genannt. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Zeichner-Szene weiterhin entwickelt. Wenn es sich ergibt, werde ich vielleicht hier einen Eintrag auch nach der Abgabe des Blogs dazu schreiben.

Danke für insgesamt über 165 Kommentare – und danke für’s Lesen und Verfolgen meiner Beiträge!

Zum Abschluss verlinke ich euch mal mein neuestes Speedpaint-Video auf Youtube, denn ich bin immer noch der Meinung, dass dieser Kanal von den Zeichnern mehr genutzt werden sollte 😉

