Zeichner-Interview mit Avilia

Hallo und herzlich willkommen zurück auf ARTISTUBE!

Als eine Art Zusammenfassung habe ich mir ein paar Fragen überlegt und zwei liebe Zeichnerinnen haben sich dazu bereit erklärt, diese zu beantworten. Heute gibt es das erste Zeichner-Interview mit der lieben Avilia. Bei meinen Fragen habe ich so gut es geht versucht, auf alle bisherigen Aspekte, die ich bereits in meinem Blog thematisiert habe,  einzugehen. Alle Links zu den Plattformen, auf denen ihr euch Avilias Bilder anschauen könnt, findet ihr weiter unten. Im Folgen also das Interview mit Avilias Antworten:

Hallo Avilia! Stell Dich doch mal am besten erst einmal kurz vor 🙂
Hallo, mein richtiger Name ist Daniela und im Internet poste ich unter dem Pseudonym Avilia Bilder, Fotos und bald auch Texte. Ich bin 25 Jahre alt und schon seit einer sehr langen Zeit Zeichnerin im Manga- bzw. Comicstil.

Seit wann zeichnest du und was war deine erste Internet-Plattform, auf der du deine Werke veröffentlicht hast?
Seit wann genau kann ich gar nicht mehr wirklich sagen, aber ich habe damals – wie bei so vielen in der Szene – mit Sailor Moon und Arina Tanemura Mangas angefangen. Meine ersten Bilder habe ich ca. 2006/2007, vielleicht auch früher, auf Animexx hochgeladen. Damals war das die erste „Künstler“-Plattform, die ich im Internet gefunden hatte und war von der Idee begeistert.

Aus welchem Grund hast du deine Bilder damals mit der Internet-Community geteilt? Hat sich was an dieser Einstellung geändert bis heute?
Damals wie teilweise auch heute spielte natürlich das Selbstwertgefühl eine große Rolle. Ich habe mir damals vorgestellt, ich könnte ein paar Bilder hochladen und würde dann sofort „Internetberühmtheit“ erlangen. Mittlerweile sehe ich das etwas erwachsener und nüchterner, da ich aus der Teenager-Zeit, in der man sich noch so sehr nach Anerkennung sehnt, lange raus bin. Heutzutage poste ich zwar auch immer noch gerne meine Bilder, um sie mit Anderen zu teilen, aber mit geht es dabei weniger darum, möglichst viele Leute zu erreichen und mir so einen Namen zu machen, sondern eher um den Spaß und die Herausforderung, die das Zeichnen selbst mit sich bringt. Das Posten ist dabei ein sehr spaßiger Nebeneffekt geworden, um sich mit anderen Zeichnerinnen und Zeichnern oder auch einfach nur Fremden auszutauschen. Darum muss auch längst nicht mehr alles von mir im Internet landen.

In der heutigen Zeit kommt man ja nicht an Social Media vorbei – welche Kanäle nutzt du für dich als Zeichner?
Welche davon verwendest du am liebsten und weshalb?
Bei welchen hast du die höchste Reichweite?
Ich nutze an Social Media aktiv Facebook, Tumblr und Twitter und bin ebenfalls bei Google+ angemeldet, aber da verlinke ich eigentlich nur meine Blogeinträge. Am liebsten nutze ich Twitter, obwohl da eigentlich mehr Privatkram landet, als Bilder. Man kann dort allerdings wunderbar neue Menschen kennenlernen und sich unkompliziert mit ihnen austauschen. Niemanden stört es, wenn man dort viel von sich preisgibt, was auf der Facebookseite ja mittlerweile schon verschrien ist. Tumblr mag ich ebenfalls sehr gerne, da mir neben der Benutzeroberfläche allgemein auch dieser Blogcharakter gefällt. Zwar bin ich da noch nicht so lange, aber habe trotzdem viel Spaß daran, mich durch Blogs und Posts durchzuklicken. Die größte Reichweite habe ich auf Facebook, dort habe ich nun knapp über 300 Follower, was in einem großen Ungleichgewicht im Vergleich zu anderen Seiten steht, wo es meistens 15 – 30 sind.

Falls du einen Account hast – hast du noch Spaß daran, deine Bilder bei Animexx hochzuladen? Und weshalb?
Wie beurteilst du die immer weiter abnehmende Aktivität der Zeichner auf Animexx? Was sind deine persönlichen Konsequenzen?
Spaß am Posten im Internet habe ich generell schon, wobei ich bei Animexx die Bilder eigentlich nur hochlade, weil ich sie sowieso gerade in einem Schwung überall poste. Meistens kopiere ich dort auch einfach nur noch den Facebook-Text oder manchmal vergesse ich es ganz.
Ich denke, das generelle Problem bei Animexx ist, dass ihre Benutzeroberfläche aber auch so das ganze Auftreten veraltet ist. Allein das Freischalten, was früher ganz normal war, ist jetzt für die meisten einfach nur noch nervig, weil sie es auf ihren Social Media Seiten gewohnt sind, dass die Bilder dann dort sofort erscheinen. Auch die strengen Parameter für die Bilder sind auf anderen Seiten nicht gegeben und daher schreckt es viele Zeichner ab, überhaupt noch etwas dort zu posten. Ich würde zudem sagen, dass es zu wenig interaktiv ist, heutzutage sind wir einfach an Dashboards, Pinnwände… etc. gewöhnt, wo wir einfach nur noch runterscrollen müssen. Bei Animexx wiederum muss man manchmal länger graben und suchen, um die versteckten Schätze zu finden (oder auch nur das, was man gerade sucht).

Blick in die Zukunft – was denkst du, wie sich der Trend entwickeln wird? Sowohl reine Zeichnerplattformen, als auch Social Media haben ja ihre Vor- und Nachteile. Meinst du, die Zeichner zieht es wieder zurück zu den Wurzeln oder werden die meisten bei den neu aufgekommenen Seiten bleiben? Oder ist es auch möglich, dass beide Möglichkeiten einfach nebeneinander koexistieren und sich ergänzen?
Wünschen würde ich mir tatsächlich eine stärkere Veschmelzung von Social Media und Blogs. Also vielleicht eine schönere Einbindung von Blogposts oder interaktivere Features, wie es auf Tumblr schon ein bisschen gegeben ist. Ich denke allerdings, dass sich immer mehr Zeichner weg von deviantART und Animexx und hin zu Facebook und Co. bewegen. Ich habe schon von manchen Zeichnern gehört, dass es zu anstrengend sei, auf vielen Plattformen gleichzeitig die Bilder zu posten und daher bleiben sie natürlich da, wo die meisten Fans sind und da ist Facebook denke ich bei den meisten ungeschlagen. Ich hoffe allerdings, dass irgendwann einmal eine deutsche oder internationale Social Media Plattform für Hobby- und berufliche Künstler veröffentlicht wird, in der man sich ohne Druck austauschen kann. Ein deviantART 2.0 vielleicht?

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast 🙂
Gern 🙂

Hier findet ihr Avilia auf…

9 Gedanken zu “Zeichner-Interview mit Avilia

  1. Hallo Alexandra,
    ich finde es schön das du deine Ergebnisse noch einmal zusammenfassend in Fragen gepackt hast. Die Antworten von Avilia stimmen ja auch mit deiner Analyse überein. Ich kann auch vollkommen nachvollziehen, das es anstregend ist die Bilder auf allen Kanälen zu veröffentlichen. Und bei über 300 Fans ist es logisch, dass sich Avilia auf facebook konzentriert.
    Interessant finde ich die Idee von einem Animexx oder DeviantArt 2.0… Ich verstehe sowieso nicht warum die Plattformbetreiber nicht auf die Abwanderung reagieren und sich mehr mit Social Media vernetzen oder ihre Benutzeroberfläche aktualisieren. Anscheinend wäre das ja der Wunsch der Zeichner… Wie siehst du das?

    • Hey Elisa,
      also die Betreiber der Seite reagieren wohl darauf und erneuern die Seite auch stetig mit Funktionen, das ist also schon gegeben. Z.B. hatte man früher keine Antwortfunktion bei den Kommentaren und musste immer umständlicherweise auf das Profil des jenigen gehen und dort ein Gästebuch-Eintrag hinterlassen, wenn man sich bedanken wollte oder ähnliches. Mittlerweile wurde die Antwort-Funktion eingeführt und auch weitere Kleinigkeiten. Aber vllt wird das alles von den Zeichnern noch nicht als DER ultimative Schritt zur Besserung wahrgenommen. Ich weiß es leider nicht :/

  2. Hallo Alexandra,
    ich finde es sehr interessant, wie du an dein Thema herangehst. Eine sehr schöne Idee die Zeichner nochmal zu befragen und quasi direkt an der Front deine bisherigen Ergebnisse zu überprüfen. Wie Elisa schon sagte, ist devianArt 2.0 eine gute Sache da sie ja von den Zeichnern gewünscht ist. Inwieweit schätzt du die ganze Sache ein? Ist eine modernere Version von animexx überhauüt möglich, wenn man die Einschränkungen und strengen Parametern bedenkt? Wie ließe sich das deiner Meinung nach kombinieren? 🙂

    • Hey, freut mich zu hören, dass es Anklang findet 😀
      Also… man muss das Ganze so sehen: Animexx behält zwar alle Funktionen, die früher da waren, erweitert diese aber auch stetig. So soll z.B. eine ganz neue Startseite am 18. Februar released werden, die eben mehr in diese Social Media-Richtung geht. Also die Betreiber geben sich da echt schon viel Mühe… Aber darauf werde ich dann später nochmal eingehen, denke ich 🙂

      • Hallo Alexandra,
        ein wirklich interessantes Interview.
        Der Wünsch nach einer Verschmelzung von Social Media-Features und den klassischen Funktionen von Animexx wird sehr schön deutlich.
        Ich bin schon wirklich darauf gespannt, wie dann der Relaunch der Startseite von Animexx bei den Nutzern ankommt und ob damit auch wieder mehr Aktivität dort stattfindet.
        Es ist nur wirklich sehr schade, dass die Betreiber erst „so spät“ auf diesen Trend reagieren.

      • Ja, das sehe ich auch so. Die Animexx-Betreiber haben zwar auf die „Sozialisierung des Netzes“ reagiert aber eben eher nur nach und nach. Es kamen immer nur kleinere Funktionen und das eben nur nacheinander zeitlich gesehen. Ich habe schon einmal die neue Startseite ausprobiert, die am 18. Februar wohl für alle Nutzer released wird, und werde demnächst auch mal darüber berichten 🙂

  3. Pingback: roterKater: DManga-News, Ausgabe 7: Ein schlauer Spruch über große Ereignisse und ihre Schatten
  4. Pingback: Fazit zum Vorgehen und Beantwortung der Fragen | artistube

Kommentar verfassen

