Warum laden Zeichner Bilder auf animexx hoch?

Kurzes Update: Beim letzten Beitrag habe ich ja einfach mal so behauptet, dass Zeichner ihre Bilder vorwiegend mit anderen teilen, um konstruktive Kritik zu erhalten und Feedback zu bekommen. Das wollen wir natürlich nicht einfach so im Raum stehen lassen. Während ich an meinem letzten Beitrag also schrieb, verfasste ich auf animexx mit Hilfe der Umfragen-Funktion, die für alle online-Mitglieder sichtbar ist, eine Umfrage. Dabei wollte ich ein Stimmungsbild davon kriegen, ob ich denn überhaupt mit meiner Behauptung richtig liege. Hier die Fragestellung, die dazugehörigen Antwortmöglichkeiten und das Ergebnis nach fünf Tagen:

digikomm5

digikomm6

digikomm7

Quelle: selbst erstellte Umfrage auf animexx.de

Bei dieser Umfrage konnten die Teilnehmer mehrere Auswahlmöglichkeiten ankreuzen. Nun ja, natürlich ist das keine wissenschaftlich-fundierte Umfrage. Sie sollte, wie oben erwähnt, nur ein Stimmungsbild heranholen und siehe da: ich hatte mit meiner Behauptung zum Teil recht. 37 von 71 Mitglieder, also ca. 52%, der Personen gaben an, dass sie tatsächlich Bilder hochladen, um konstruktive Kritik zu bekommen. 43% (31 von 71 Stimmen) der Teilnehmer/innen möchten Anerkennung für ihre Arbeit erhalten. Und 38% (27 von 71 Stimmen) laden ihre Bilder hoch, um ihre Lieblingsmangas bzw. -animes zu würdigen. Die Antwort „um zu zeigen, was ich drauf habe“ wurde 22 Mal angekreuzt und die Möglichkeit „einfach so“ 19 Mal. Interessant wäre es gewesen, die Kommentare der Teilnehmer/innen zu sehen, die die Möglichkeit „anderer Grund“ gewählt haben (immerhin 6 Personen), allerdings funktionierte die Kommentar-Funktion nicht, wie ich von einem Teilnehmer später erfuhr.

Wenn eine Person Kritik oder Feedback zu ihrem Bild erwartet, kann man davon ausgehen, dass dieser Kommunikationsprozess gegenseitig, also symmetrisch, ist (vgl. Frindte, 2001). Wenn eine Person Anerkennung möchte, muss es nicht gleich heißen, dass diejenigen, die das Bild betrachten, auch etwas dazu sagen. Sie können es also auch in Form eines Likes oder ähnlichem darstellen. Dies kann als Form der Kommunikation angesehen werden, da es eine Reaktion auf das Bild ist, wenn auch keine verbale. Wenn Zeichner ihre Bilder teilen, um ihre Lieblingsmangas bzw. -animes zu würdigen oder auch um „zu zeigen, was man drauf hat“, geht das ganze eher in Richtung Identitätsmanagement da man so seine Vorlieben im Bezug darauf zeigen kann. Dies erfordert keine Reaktion seitens der Zuschauer bzw. der Fans. Hierbei könnte also eher eine einseitige, also asymmetrische, Kommunikation erfolgen (vgl. ebd.).

Was hat mir diese Umfrage denn nun gebracht? Eigentlich bin ich ja nicht wirklich weitergekommen und immer noch unsicher, welche Art der Kommunikation bei diesem Prozess vorliegt. Sicher ist nun aber: je nach Intention des Zeichners, kann sich die Art der Kommunikation von symmetrisch zu asymmetrisch unterscheiden. Vielleicht kann man das ganze also nicht pauschalisieren, sondern muss immer den Einzelfall betrachten?

Beim nächsten Mal werde ich animexx als Plattform vorstellen, damit ein Überblick über einen der Kommunikationskanäle der Zeichner entstehen kann.

Quellen:

  • Frindte, W.: “Einführung in die Kommunikationspsychologie”; Beltz Verlag, Weinheim und Basel (2001)
10 Gedanken zu “Warum laden Zeichner Bilder auf animexx hoch?

  1. Ich finde deine Idee mit der Umfrage echt gut. Auch wenn es sich nur um ein Stimmungsbild handelt, werden die Hauptgründe sehr deutlich. Außerdem bin ich begeistert, dass so viele Mitglieder teilgenommen haben, das zeugt ja von einer starken Beteiligung innerhalb der Community. Ich bin schon auf deine weiteren Ausführungen zur Plattform animexx gespannt 😉

  2. Heyho,
    ich finde schon, dass die Umfrage dich weitergebracht hat – jetzt hast du einen Überblick über die Nutzungsmotive bei animexx. Deine Einteilungen, ob die Kommunikation nun symetrisch oder asymetrisch ist, kann ich gut nachvollziehen. Interessant ist, dass über die Hälfte der Befragten auch tatsächlich eine Form von Feedback erwartet haben (Anerkennung/Kritik/Angeben). Wie Ricarada schon sagt, scheint das eine recht aktive Community zu sein.
    Ob es nun für dein Thema relevant ist, jedesmal einzugrenzen, welche Form von Kommunikation dort stattfindet, weiß ich nicht so recht. Vielleicht kannst du über den Uses & Gratifikations-Ansatz oder einem ähnlichen Medienwahl-Modell herausfinden, was genau die einzelnen Nutzer davon haben, die Plattform zu nutzen. Die Grundlage hast du mit deiner Umfrage ja quasi schon gelegt. 😉

  3. Hi~ so endlich komme ich dazu mich weiter durch deinen Blog zu lesen.
    Die Idee mit der Umfrage auf Animexx finde ich klasse, schade dass ich die gar nicht gesehen hatte (was kein Wunder ist, da ich eigentlich nur auf Mexx bin um meinen Karotaler abzuholen >__<)
    Aber vielleicht kann ich dir ja einfach so dazu was schreiben, wie ich so mit Animexx lebe oder so. XD
    Angemeldet habe ich mich damals auf Animexx im Jahr 2005 (bhäää ist das lange her!) Das muss auch in etwas der Zeitraum gewesen sein in dem ich angefangen habe zu zeichnen. Meine erste Fanart habe ich 2006 hochgeladen. Warum Animexx? Nun ja ich schätze damals gab es für mich noch keine Alternativen. Ich habe zwar gern gezeichnet, aber nicht so viel wie z. B. heute, es war also eher ein Nebenhobby. Was ich damals direkt erwartet habe weiss ich nicht mehr, aber natürlich habe ich mich über jeden Kommentar oder Bewertung gefreut. Damals habe ich in etwa ein Jahr lang Animexx benutzt um meine Fanarts zu veröffentlichen. Da ich danach allgemein eher inaktiv geworden bin auf Animexx (ich ging damals noch öfters auf Mexx Treffen, was mir aber zunehmend nerviger wurde, also die Menschen usw.), hatte sich auf einmal dann auch das mit dem Zeichnen recht gelegt. Vereinzelt hab ich hier und da noch etwas hochgeladen, aber nur damit ich an einem Wettbewerb teilnehmen kann. So ist es aktuell auch, ich zeichne jetzt seit einem Jahr wieder aktiv und habe auf Animexx selbst bis auf drei vier Bilder, nur Bilder hochgeladen die auch an einem Wettbewerb auf Animexx teilgenommen haben.
    Ich weiss jetzt nicht, ob dir das weiterhilft. Auf jeden Fall finde ich deine Beiträge interessant, und lese gleich mal den nächsten. ^__^

  4. Hallo Alex,

    Wahnsinn das du so eine Ressonanz zu deiner Umfrage erfahren konntest! Tolle Idee!
    Was ich jedoch nicht ganz verstanden habe, ist die Unterscheidung in „Anerkennung für Arbeit zu bekommen“ und „um zu zeigen was ich drauf habe“. Klär mich auf 😉

    • Also… jetzt musste ich nochmal nachdenken 😀
      Ich habe mir das so gedacht, dass mit der Anerkennung eine Art Reaktion vom Publikum erwartet wird. Wenn man Anerkennung kriegt, sollte das ja schon irgendwie geäußert werden, sei es in Form einer Bewertung oder eines Kommentars. Wenn man aber „nur“ zeigen will, was man drauf hat, erwartet man darauf kein Feedback von den Zuschauern. Ich hoffe, das ist jetzt irgendwie verständlicher daduruch geworden für dich? 😀

  5. Pingback: Fazit zum Vorgehen und Beantwortung der Fragen | artistube

Kommentar verfassen

